free your potential

Coaching

Individuelle Beratung

Workshops und Einzelcoaching

Neuer Input gefällig? Oft reicht ein kleiner Anstoß, ein entscheidender Hinweis, eine essenzielle Entdeckung und schon erschließen sich andere Welten – ich komme weiter, mache den nächsten Schritt und entfalte mein Potenzial.

Die Coachings richten sich sowohl an interessierte Einzelpersonen, als auch an Vereine, die ihren Mitgliedern eine Fortbildungs-Möglichkeit bieten wollen. Der Effekt solcher Veranstaltungen ist oft überraschend groß: man entdeckt neue Skills und bereichernde Techniken für das eigene Tun, frischt altgediente Fähigkeiten mit Achtsamkeit auf, bringt Klarheit und Bewusstheit in ineffiziente Automatismen und löst Blockaden auf, die den Fluss behindern.

Die gewonnenen Erkenntnisse lassen sich sofort im Alltag hören, sehen und fühlen: klare Töne, souveräne Ansprache, befreiter Ausdruck, freudvolles Musizieren und gemeinsamer Fluss auf allen Ebenen.

cathrin-wenzel-coaching

Einzelcoaching

Intensivunterricht, Atemtraining, Tonbildung, Arbeit an individuellen Schwierigkeiten, Lösung von Blockaden, systemische Beratung in Krisen

Du bist schon jahrelang als Bläser unterwegs, hängst aber immer wieder an den gleichen Schwierigkeiten fest?
Du hast dir autodidaktisch Saxophon beigebracht und benötigst mal jemanden, der dir noch ein paar entscheidende Tipps mit auf den Weg gibt?
Du bist erfahrene Musikerin, kämpfst aber seit langem mit Auftrittsangst?
Du spielst Klarinette und hast Probleme mit der Ansprache der hohen Töne?
Du fühlst dich in deinem Tun wie blockiert und kommst nicht weiter?

Ich biete umfassende individuelle Einzelcoachings an. Für Bläser etwas spezifischer mit Arbeit an technischen und musikalischen Problemen wie Stütze, Tonbildung, Ansprache, Fingerfertigkeit, Ausdruck oder persönlichen Schwierigkeiten. Aber auch ganz allgemein für Musiker und Nichtmusiker, die sich eine individuelle Beratung wünschen, um ihr Potential zu befreien, sich aus Blockaden und Ängsten zu lösen, ihre Energie wieder in den Fluss zu bringen, oder die eine Neuorientierung in Lebens- und Schaffenskrisen anstoßen wollen. Eine systemische Aufstellung ist möglich.

In diesen Coaching-Stunden nehmen wir uns etwas mehr Zeit als die üblichen 45 Minuten. Bewährt haben sich 60min bzw. 90min Settings.

Kosten:

Coaching 60min: 60,- Euro
Coaching 90min: 90,- Euro

WORKSHOP

Stützen, aber wie? Atemworkshop für Bläser

Stütze ist als Ausgangspunkt des Blasvorgangs und der Tonbildung fundamental wichtig – und genauso für viele Bläser ein großes Fragezeichen. Wie stütze ich eigentlich richtig?

Eine entspannte und tiefe Einatmung einerseits und der korrekte Aufbau von Luftsäule und Blasdruck andererseits sind die zwei essenziellen Elemente für eine gute Stütze. Und diese legt die Basis für vieles: Klangfarbe, Intonation, Ansprache, Tonstabilität, auch Fingerfertigkeit, Ausdauer und individuellen Ausdruck. Im Grunde wird alles im Spiel des Bläsers von der Stütze beeinflusst – positiv wie negativ. Also wie stütze ich denn nun richtig?

Um die Beantwortung dieser Frage dreht sich der Workshop. Es gibt eine kleine theoretische Einführung, der Hauptteil sind aber vielfältige und tiefgreifende praktische Übungen mit und ohne Instrument.

  • gezielte Übungen zur Lockerung des Zwerchfells
  • Körperwahrnehmung Einatmung (wo fließt die Luft hin?)
  • Erarbeitung einer tiefen, achtsamen Einatmung
  • Körperwahrnehmung Ausatmung (von wo aus kommt der Schub der Luft?)
  • Aufbau einer dynamischen und stabilen Luftsäule
  • Übertragung auf das Instrument

Für ein entspanntes Spiel im Fluss der eigenen Atmung, ein ausdrucksstarkes Spiel und Freude am gemeinsamen Klangerlebnis.

Aktuelle Workshop Termine finden Sie hier.